Zum Hauptinhalt springen

Der Mieten-Blog


  1. Frohes neues Jahr? Für Immobilienspekulanten ganz sicher, für Mieter*innen nicht. Seit Amtsantritt von Kanzlerin Merkel hat sich die Zahl der Sozialwohnungen fast halbiert: von rund 2,1 Millionen im Jahr 2006 auf unter 1,2 Millionen 2018. Damit verschwindet im Schnitt alle sechs Minuten eine Sozialwohnung.

    Weiterlesen

  2. Wenn Lobbyisten sogar auf die Straße gehen, dann muss eine Regierung einiges richtig gemacht haben. Erst recht wenn es mit der Bau- und Immobilienwirtschaft die Profitiere der Wohnungsnot sind.

    Weiterlesen

  3. Mit Protestzelten machten die Genoss*innen aus Lüneburg am vergangenen Wochenende auf Mietenwahnsinn und Wohnungsnot aufmerksam. Eine Bundestagsanfrage von mir hat ergeben, dass Lüneburg die landesweit höchsten Angebotsmieten hat (9,52€ kalt im Durchschnitt). Die Preise steigen um 4,9% pro Jahr. Menschen mit wenig Geld haben es zunehmend schwer eine Wohnung zu finden. Wir fordern: die Politik darf nicht wegschauen, sondern muss für bezahlbaren Wohnraum sorgen.

    Weiterlesen

  4. Mit dem "Fest für faire Mieten in Bayern" hat gestern offiziell die erste Phase des Volksbegehrens #6JahreMietenstopp begonnen. Jetzt sind alle gefragt aktiv zu werden. Ab sofort können Unterschriften für die Zulassung des Volksbegehrens gesammelt werden. Dabei kann jede*r helfen!

     

    Weiterlesen